ARBURG - Projekttage 24. + 25. Jänner 2023, #Servus bei ARBURG!

Lernortkooperation

Berufsschule Steyr1-Kunststofftechnik und Arburg - eine spannende Kombination.

An zwei Tagen im Jänner waren jeweils 15 Schüler*innen der 4bKUT mit Begleitlehrern im ARBURG Technology Center Inzersdorf zu Besuch.

Hier gab es eine Menge an Informationen aus der Kunststofftechnikwelt zu tanken. Die fachliche Diskussionsgrundlage mussten sich die Lehrlinge in Kleingruppen in einer 7-wöchigen Projektarbeit hart erarbeiten. Die Konstruktion, Auslegung und Berechnung eines Spritzgusswerkzeuges für die Produktion von 100.000 Stück eines Flaschenöffners aus Kunststoff beschäftigte die Lernenden in allen fachtheoretischen Unterrichtsgegenständen der letzten Berufsschulklasse. Die extra aus Loßburg (Deutschland) angereisten Arburg-Trainer diskutierten nun diese Projektarbeiten mit den angehenden Facharbeiter*innen.

Die Trainer von Arburg zeigten fachtheoretische Berechnungsansätze und ergänzten die schon gemachten Rechnungen aus dem Projekt bis hin zur Maschinen- und Materialauswahl, die getroffen wurde. Im Technikum hatte man für jedes Projektgruppenmitglied den eigenen konstruierten Flaschenöffner mit dem Arburg-Freeformer in 3D ausgedruckt. Die 3D-Ausdrucke kamen bei den jungen Konstrukteuren gut an und wurden dann auch gleich beim Öffnen der einen oder anderen Flasche mit Kronenkorken getestet. Danach wurden die Konstruktionen in einer Füllstudie am Computer nachbesprochen und eventuelle Verbesserungen gemeinsam diskutiert.

Weiters wurden an einer Spritzgussmaschine noch eine Füllstudie an einem Stapel-Boxen-Werkzeug mit den angehenden Fachkräften durchgeführt. Jeder der Teilnehmer*innen konnte die Maschine programmieren. Sogar in den kurzen Pausen probierten manche Schüler*innen weitere Produktionseinstellungen aus und waren fast gar nicht mehr von der Arburg-Steuerung wegzubringen.

Dieser Tag zeigte den sehr interessierten Schülern*innen, was es im Bereich der Kunststofftechnik noch alles zu entdecken gibt und man immer für Neues offen sein muss!

Arburg hat es geschafft, einen Mehrwert für unsere Berufsschüler*innen zu kreieren und dafür möchten wir uns besonders herzlich bedanken!

Kunststofftechnische Grüße,

Alexander Aberl und Werner Gradl