SchülerInnen der BS1 Steyr spenden für Kinder und Jugendliche in der Ukraine

Hilfsprojekt der 3dKUT im 4. Lehrgang/Schuljahr 2021/22

Der Krieg in der Ukraine hat bisher schon unsägliches Leid verursacht und macht vor allem der jungen Generation schwer zu schaffen.

Da die Kinder und Jugendlichen in der Ukraine besonders davon betroffen sind, startete im 4. Lehrgang die 3dKUT ein Hilfsprojekt. Mögliche Hilfs- und Spendenmöglichkeiten wurden diskutiert, bis man sich innerhalb der Klasse auf eine Spendenaktion in Form eines „Kuchenbasars“ einigte. Das heißt, selbstgebackene Süßspeisen sollen gegen einen kleinen Obolus getauscht werden. Das Projekt wurde im Rahmen des DUK-Unterrichtes mit unseren Klassenlehrkräften Frau Schwarzenberger und Herrn Heinisch durchgeführt.

Mit vorheriger Erlaubnis der Direktion, durfte für die Spendenaktion die Vormittagspause am Mittwoch in der letzten Schulwoche etwas ausgeweitet werden. Von Lehrkräften, dem Schulpersonal und einigen SchülerInnen wurden selbstgebackene Mehlspeisen mitgebracht und es gab ebenso etliche Portionen Eis. Auch die Küche des Internates unterstützte tatkräftig unsere Aktion. Wir bedanken uns dafür recht herzlich bei allen „Helferleins“!

Die Spendenaktion war ein voller Erfolg. Insgesamt wurden 670,- € an Spenden eingenommen. Wir, die 3dKut und unsere Lehrkräfte, freuen uns riesig über diese doch recht große Summe.

Der Betrag wird an die Caritas „Hilfe für Kinder und Jugendliche aus und in der Ukraine“ gespendet. Wir hoffen, dass wir mit dem Erlös unseres Projektes ein wenig helfen können.

Im Namen der Schüler und Schülerinnen der 3dKUT