Technologietage Arburg

Innovation in der Kunststoffverarbeitung durch ARBURG Kunststoff-Freiformen (AKF).

ARBURG revolutioniert die Kunststoffverarbeitung mit dem ARBURG Kunststoff-Freiformen (AKF), einem patentierten Verfahren für die industrielle additive Fertigung. Mit dem freeformer, einem offenen System zur additiven Herstellung technischer Funktionsbauteile, wird die Produktion effizient und flexibel gestaltet. Dies geschieht direkt aus 3D-CAD-Daten und unter Verwendung qualifizierter Standardgranulate. Durch den schichtweisen Auftrag kleinster Kunststofftropen eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für Einzelteile und Kleinserien. Der freeformer wird nicht nur in industriellen Umgebungen eingesetzt, sondern findet auch Anwendung im Bereich der Lernortekooperation mit der BS Steyr 1 und ARBURG Österreich im ATC Inzersdorf.

Im Rahmen eines Projekts werden von Schülern entwickelte Bauteile mit diesem 3D-Drucker gedruckt. Die entstandenen Produkte werden im Zuge des Projektes der 4. Klasse Kunststofftechnik an die Schüler ausgegeben, was einen praxisnahen Einblick in die Welt der additiven Fertigung ermöglicht.

Alexander Aberl, Werner Gradl, Harald Bauernfeind

Weitere Informationen: Finale Dokumentation Arburg Technologietage